Aeschi bei Spiez liegt auf einer wunderschönen Sonnenterrasse im Herzen des Berner Oberlands. Die Gemeinde Aeschi liegt auf 860 m ü.M. und umfasst Aeschiried, das Dörflein Emdtal sowie Teile von Mülenen. Auf 31 km2 stehen rund 600 ha Wald, 1550 ha werden für die Landwirtschaft genutzt und 34 ha sind Siedlungsfläche. Rund 2‘200 Personen leben dauerhaft im Gemeindegebiet Aeschi. Für Gäste stehen 5 Hotels, 6 Gruppenunterkünfte, ca. 40 Ferienwohnungen sowie 1 Campingplatz zur Verfügung.

Erstmals urkundlich erwähnt wurde der Name Askahe (Aeschi) 1228. Der Name stammt aus dem althochdeutschen und bedeutete so viel wie zu den Eschen oder bei den Eschen. Diesen Namen erhielt Aeschi, weil hier früher ein Eschenwald stand, der nach und nach abgeholzt wurde, um für Häuser und Landwirtschaft Platz zu machen. Den Namen «Aeschi» kennt man seit 1700.