Etappenwanderungen

ViaBerna Etappe 12

Aeschi b. Spiez - Saxeten

Die 12 Etappe der ViaBerna Route führt von Aeschi b. Spiez via Suldtal nach Saxeten.

Zu den Übernachtsungsmöglichkeiten in Aeschi zu den Unterkünften

Geniessen Sie eine erholsame Pause in einem unserer lokalen Gastronomiebetriebe

Diese Wanderung startet in Aeschi beim Kreisel in Richtung Hallenbad, unterwegs nach Aeschiried geniessen Sie die Aussicht auf den Niesen und das Kandertal. Ab Aeschiried führt Sie die Route via Suld, am imposanten Pochtenfall vorbei, bis Schlieri. Bald erreichen Sie die Alp Mittelberg, wo sich das Tal öffnet und den Blick auf die eindrückliche Felswand der Schwalmere freigibt. Nun folgen Sie dem Wanderweg links hinauf Richtung Rengglipass. Ein kurzer, aber steiler Anstieg bringt Sie auf den höchsten Punkt, von welchem aus Sie eine wundervolle Aussicht auf den Brienzersee geniessen können. Jetzt folgt der Abstieg. Sie erreichen nach rund eineinhalb Stunden das Dorf Saxeten. Mit dem Postauto gelangen Sie zurück nach Wilderswil und Interlaken.

Start: Aeschi b. Spiez | Ende: Saxeten
Streckenlänge: 17 km | Wanderzeit: 6 h 10 min

Panorama Rundweg Thunersee Etappe 3

Interlaken - Spiez

Die 3 Etappe der Panorama Rundweg Thunersee Route führt von Interlaken nach Spiez.

Zu den Übernachtsungsmöglichkeiten in Aeschiried: Unterkünfte

Geniessen Sie eine erholsame Pause in einem unserer lokalen Gastronomiebetriebe

Die Wanderung startet in Interlaken und führt entlang vom Ufer des Thunersees nach Spiez. Nach Därligen führt die Route Sie auf die Meielisalp, von wo aus Sie die Aussicht auf den Thunersee in vollen Zügen geniessen können. Weiter auf dem Panorama Weg laufen Sie über die Panoramabrücke in Leissigen in Richtung Aeschiried. Ab Aeschiried gelangen Sie über Krattigen auf den Seeweg, welcher Sie an Ziel nach Spiez führt.