Schneeschuhlaufen

Entdecken Sie die märchenhafte Winterlandschaft von Aeschi auf den Schneeschuhen! Wir haben für Sie zwei wunderschöne Routen signalisiert. Sie können somit bequem den Markierungsstangen folgen.

Aus Sicherheitsgründen und zum Schutz des Wildes, bitten wir Sie die markierten Routen nicht zu verlassen!

Unser Tipp: Gönnen Sie sich vor, nach oder während der Schneeschuhtour eine Pause in einem unserer Restaurants.

Zu den Restaurants

Brunni-Trail (C)

Von der Postauto-Endstation Aeschiried Schulhaus führt die Route nordöstlich um eine Häusergruppe herum. Sanft ansteigend geht es weiter durchs offene Gelände über die Aeschiallmend. Bereits eröffnet sich eine wunderbare Aussicht ins Kandertal.
Um im etwas steileren Gelände weiter bequem an Höhe zu gewinnen, folgt man dem Sommer-Fahrweg bis auf die Alp Bireberg. Bei der Hütte verlässt man den Weg und steigt weiter über offenes Gelände an. Nun folgt die Route dem Grat mit fantastischem Ausblick sowohl auf den Thuner- und Brienzersee wie auch ins Kandertal.

Die Greberegg lädt zum Verschnaufen ein, bevor man den letzten steileren Aufstieg bis zur Alp Brunni (nicht bewirtet) meistert. Am Fusse des Morgenberghorns, können Sie das grossartige Panorama auf Berge, Seen und die nahegelegenen Orte geniessen. Auf gleicher Strecke geht es wieder zurück nach Aeschiried.

aktueller Zustand Brunni Trail

Start: Aeschiried, Schulhaus | Ende: Aeschiried, Schulhaus
Streckenlänge: 11,6 km | Signalisation: roter Punkt

Aeschiried-Trail (B)

Von der Postauto-Endstation Aeschiried Schulhaus führt die Route nordostwärts, am Parkplatz der Skilifte vorbei zur Windegg, wo sie scharf links abbiegend ein Stück parallel zum Winterwanderweg verläuft. Während es nun weiter über das offene Gelände bergab geht, eröffnet sich ein wunderbarer Blick auf den Thunersee.

Unter dem Trainings-Skilift führt die Route leicht ansteigend gegen rechts und weiter in einem grossen Linksbogen hinunter bis oberhalb des Ebenengässlis. Weiter geht es westwärts bis zu den ersten Häusern des Tannenmattli-Quartiers.

Nach linksdrehend führt die Route parallel zum Winterwanderweg in Richtung Aeschiried. Unterhalb des Restaurants Chemihütte steigt man zwischen 2 Häusern hinauf auf das recht flache und offene Feld. Links vorbei an einer Kapelle gelangt man leicht ansteigend zum Schulhaus Aeschiried und weiter zurück zum Ausgangspunkt.

aktueller Zustand Aeschiried Trail

Start: Aeschiried, Schulhaus | Ende: Aeschiried, Schulhaus
Streckenlänge: 2,2 km | Signalisation: blauer Punkt

Geführte Touren mit WeitWandern

Wer hat sich nicht schon gewünscht, mitten im Winter die vorgespurten Pisten, Loipen und Winterwanderwege zu verlassen, Schneeschuhe anzuschnallen und durch die unberührte, von glitzernden Schneekristallen verzauberte Landschaft zu wandern?

Beim Schneeschuhwandern erleben Sie den Winter auf eine ganz besondere Art. Die ruhige Stimmung lässt Sie offen werden für neue Eindrücke der verschneiten Landschaft, für Wind- und Wildtierspuren im Schnee oder für die Formenvielfalt gefrorener Bäche und Wasserfälle. Eine Offenheit, die Sie auch in Ihrem Alltag begleiten soll.

Geführte Mondschein Schneeschuhwanderungen in Aeschi, werden jeweils an den publizierten Daten durchgeführt.