Psychische Gesundheit und Krankheit

14.01.2026 19:30 - 21:30


Psychische Gesundheit und Krankheit im Spiegel der Zeit

Erster Vortrag der Reihe "Seele in Not-Psyche stärken" der Ökumenischen Erwachsenenbildung Frutigland-Spiez.

Das Verständnis von psychischer Gesundheit und Krankheit hat sich in den letzten 300 Jahren radikal verändert. Nicht nur die Medizin, auch unsere Gesellschaft geht heute ganz anders um mit Menschen mit psychischen Erkrankungen als früher. Aber wie hat sich dieser Wandel gezeigt, was bedeutete er für die Betroffenen und wo stehen wir heute? Lässt sich die Geschichte als stetiger Fortschritt beschreiben? Der Vortrag zeigt zentrale Punkte der Entwicklung, die
zur Diskussion über die heutigen Verhältnisse anregen.

Referent: Prof. Dr. med. Dr. phil. Hubert Steinke, Institut für Medizingeschichte Bern

Weitere Vorträge:
Psychisch-geistig fit in die Zukunft – Einblicke in die Spitalseelsorge
Dienstag, 20. Januar 2026, 19.30 Uhr, Kirchgemeindehaus Reichenbach

Psychische Krankheiten, Hilfe und Behandlungsmöglichkeiten
Mittwoch, 28. Januar 2026, 19.30 Uhr, Kirchgemeindehaus Frutigen

Erfülltes Leben trotz/mit Belastungen und Krisen
Donnerstag, 5. Februar 2026, 19.30 Uhr, Kirchgemeindehaus Kandersteg

 

Veranstaltungsort:
Gemeindesaal Aeschi
Veranstalter:
Ökumenische Erwachsenenbildung Frutigland-Spiez
Downloads:

Nächste Veranstaltungen in Aeschi

Backen im alten Ofenhüsi

29.07.2026 09:30 - 11:30

Im alten "Ofehüsi" (Ofenhaus) wird immer noch gebacken. An speziellen Tagen können Einheimische ihren Teig, Kuchen oder Cake ins Ofehüsi zum Backen bringen. Möchten Sie gerne miterleben, wie Brot früher im kleinen "Ofehüsi" in Aeschi gebacken wurde? Buchen Sie eine Führung an einem der definierten Daten und erfahren Sie, wie ein leckeres Holzofenbrot entsteht. Während das Brot im Ofen ist, wird Ihnen Flammkuchen und etwas zu trinken serviert. Zum Schluss dürfen Sie Ihr Züpfli mit nach Hause nehmen.

Freilichttheater Aeschiallmi "Quellestritt"

29.07.2026 20:00 - 22:30

Im Sommer 2026 wird auf der Allmi wieder Theater gespielt. Die Wasserknappheit, ein aktuelles Thema, wird thematisiert im Stück «Quellestritt» von Chrigel Däpp senior. Es [...]

Bundesfeier

31.07.2026 17:00 - 00:00

Wir laden Sie herzlich ein, die Bundesfeier der Schweiz mit uns in Aeschi bei Spiez auf dem Dorfplatz zu feiern. Es wird für Gross und Klein ein interessantes Unterhaltungsprogramm geben und wir freuen uns auf die Gemeinschaft!



Nationalfeiertag 2026 auf dem Niesen feiern

01.08.2026 Ganztags

Brunchbuffet, Schwyzerörgeli-Quartett Werner Brügger aus Adelboden, 1.-August-Menü im Berghaus Niesen Kulm. Reservation erforderlich.

Aus Umweltgründen (Feinstaub, Lärm, Abfall) verzichten wir auf dem Niesen auf das Abbrennen von Feuerwerk und auf ein Höhenfeuer. – Unser Höhenfeuer ist das berühmte Niesenlicht!

1. August-Brunch

01.08.2026 09:00 - Offenes Ende

1. August-Brunch mit Schwyzerörgeli Quartett OberEmmenSee. Genaue Zeit noch offen.

Schwiizer-Zmorgebrunch in der Chemihütte

01.08.2026 09:00 - 12:00

Schwiizer-Zmorgebrunch in der Chemihütte. Mit Familie Kobel. CHF 40.00.

Rösti Tag

01.08.2026 11:00 - 16:30

Rösti Tag
Was gibt es schöneres als am Nationalfeiertag das beste Gericht der Schweiz zu geniessen.
Kommen Sie vorbei und geniessen Sie eine der vielen Rösti auf unserer Karte.

Reservation erwünscht.