Geschichte Bad Heustrich

Die Geschichte des Bad Heustrich ist spannend und bildet sozusagen den Ursprung des Tourismus in Aeschi. Seit 1770 wurde der Schwefelquelle am Fusse des Niesens heilende Kräfte zugesprochen. Kuren aller Art wurden im Bad Heustrich angeboten und Menschen von nah und fern besuchten diesen sagenumwobenen Ort.

Nach den Jahren der Hochblüte und dem zweiten Weltkrieg, brannte das Bad ab. Ob es sich dabei um Brandstiftung handelte, blieb ein Geheimnis. Trotz des Wideraufbaus konnte danach nie mehr an die Zeit vor dem Krieg angeknüpft werden.

Heute leben und arbeiten im Bad Heustrich Menschen mit einer Lernschwäche oder einer kognitiven Beeinträchtigung. Die wunderschönen Handarbeiten aus dem Bad Heustrich, können vor Ort im Shop oder einige davon auch bei Aeschi Tourismus erworben werden.  

Um mehr über die Geschichte des Bad Heustrichs zu erfahren, klicken Sie HIER.